Biografie | Bücher | Presse | Dokumentation | Kontakt | Impressum

Nepal | Kanubau | Tikopia | Seenomaden I 1994-97 | Seenomaden II

SEENOMADEN 1994 - 1997 OM LAHALI

1994 war der achtzigjährige Om Lahali der einzige Seenomade, dem ich begegnete, der auf einer sope geboren und auf einem solchen Boot kontinuierlich sein Leben verbracht hatte. Das Meer war für den alten Seenomaden der einzig vorstellbare Lebensraum. Sopen, die es heute nicht mehr gibt, waren Segelboote mit Seitenrudern und ohne Ausleger. Sie waren das traditionelle Zuhause nomadisch lebender Seenomaden, die es heute ebenfalls nicht mehr gibt. Bei den Booten, die auf einer Werft in einem Dorf sesshafter Bajos seit vierzig Jahren hergestellt werden, handelt es sich nicht um sopen, sondern um mit Außenbordern angetriebene Boote, zugeschnitten für den Bedarf von Händlern und zum Transport von Touristen. Om Lahali baute seine sope, wie alle nomadisch lebenden Bajos, zusammen mit Gefährten selbst. Ein kleines, dem Wohnboot angehängtes Ausleger-Kanu, diente Om Lahali als Arbeitsboot, von dem aus er tauchte und mit einer Harpune Fische erlegte. Om Lahali spürte einen nahenden Sturm lange, bevor ich schlechtes Wetter ahnte. Er nahm den sich verändernden Luftdruck auf seiner Haut wahr und segelte zu schützenden Mangroven-Wäldern, deren Luftwurzeln Wellen brechen. Land war keine Option für Schutz. Für Om Lahali und die wenigen, damals noch nicht sesshaften Seenomaden, war das Land Wohnstätte für Krankheiten und Geister. Nachts betraten sie es nie, nur tagsüber, um Brennholz zu sammeln oder sich mit Trinkwasser zu versorgen. Nomadisch lebende Seenomaden waren scheu und mieden den Kontakt zu Landmenschen, von denen sie diskriminiert wurden. Nur bei einem Händler ihres Vertrauens tauschten sie Seegurken und Haiflossen gegen Zucker, Streichhölzer und Zigaretten. Seenomaden mit Außenbordmotor sind keine Nomaden, sondern lohnabhängige sesshaft lebende Nachfahren der Seenomaden. Om Lahali starb 1997 auf seinem Boot. Nach seinem Tod bin ich nie wieder in sopen segelnden, nomadisch lebenden Seenomaden begegnet.

(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali

 

Copyright (c) Milda Drüke. Alle Rechte vorbehalten. Diese Veröffentlichung ist einschließlich aller ihrer Teile urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Milda Drüke ist unzulässig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om Lahali(c) Milda Drueke. Seenomade der Bajo in Indonesien Om LahaliDie Gabe der Seenomaden